Nach zwei Jahren Zwangspause konnte der TSV Milbertshofen am letzten Wochenende wieder über 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum mittlerweile 21. Gebrüder-Apfelbeck-Turnier begrüßen. In insgesamt fünf Spielklassen wurde am Samstag und Sonntag auf 14 Tischen um den Sieg gekämpft.

Impressionen vom Samstag

Vor allem am Samstag hatte die wie gewohnt gut vorbereitete Turnierleitung um Robert Foerster, Renate Schneller-Rees und Valentina Ehrat sowie die vielen freiwilligen Helfer alle Hände voll zu tun, als die Klassen B, D und E mit insgesamt 143 Teilnehmer:innen parallel ausgespielt wurden.

Die Turnierleitung bei der Arbeit (Robert Foerster, Renate Schneller-Rees, Valentina Ehrat)

In der E-Klasse holte sich der nervenstarke Niklas Krüger (TTC Fortuna Passau) den Sieg vor Yao Zheng (DJK Ost Karlsruhe). Den dritten Platz teilten sich Nicole Steinbauer (TTC München-Nord) und Andreas Hennig (TSV Forstenried), der sich dem späteren Sieger Krüger in einem engen Halbfinale erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Erfreulich in dieser Klasse auch die rege Teilnahme des Heimvereins, der mit insgesamt acht Spielern an den Start ging.

Die Sieger:innen der E-Klasse (von links: Nicole Steinbauer, Andreas Hennig, Niklas Krüger, Yao Zheng)

Die D-Klasse dominierte das Milbertshofener Nachwuchstalent Felix Weber, der über das gesamte Turnier ungeschlagen blieb und im Finale Max Redmann (TV Feldkirchen) bezwingen konnte. Die härteste Prüfung gab es im Halbfinale gegen Dahi Jumah (RT Regensburg), das Weber hauchdünn im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Martin Pleier (TSV Unterföhring) konnte sich ebenfalls ins Halbfinale spielen und den geteilten dritten Platz sichern.

Mit Michaela Sampakidou hätte es fast eine zweite Milbertshofenerin auf das Siegerpodest geschafft. Sie musste sich allerdings im Viertelfinale Dahi Jumah knapp mit 13:15 im fünften Satz geschlagen geben.

Die Sieger der D-Klasse (von links: Dahi Jumah, Max Redmann, Felix Weber, Martin Pleier)

Die B-Klasse, mit 57 Teilnehmern die teilnehmerstärkste Klasse, wurde bis tief in die Nacht ausgespielt. Nach neun siegreichen Einzeln konnte sich der favorisierte Ludovic Spillebout vom TSV München-Ost im Finale durchsetzen. Hier konnte er denkbar knapp gegen den Milbertshofener Fabian Barth gewinnen, der zur Höchstform auflief und sich bis ins Finale vorspielte. Besonders knapp war das Halbfinale gegen Jürgen Ledwoch (TTC Garching), das Barth im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Den letzten Podiumsplatz sicherte sich David Sander (TTC Fortuna Passau).

Am Sonntag morgen ging es dann weiter mit der C-Klasse. Hier konnte sich Maximilian Kotthaus (TSV 1866 Bad Tölz) im Finale gegen den unermüdlicher Max Redmann (TV Feldkirchen) durchsetzen, der schon am Tag zuvor den zweiten Platz in der D-Klasse holte. Den geteilten dritten Platz sicherten sich Stefan Albarez (SGV Nürnberg-Fürth) und Ali Candan (TSV Unterpfaffenhofen-Germering).

In der C-Klasse gingen insgesamt 8 Milbertshofener SpielerInnen an den Start. Knapp am Viertelfinale vorbei schrammte Franz Bayer, der sich in einem sehenswerten Spiel Bartosz Graczyk (TSV 1860 Mühldorf) geschlagen geben musste.

Die Sieger der C-Klasse (von links: Ali Candan, Max Redmann, Maximilian Kotthaus, Stefan Albarez)

Den Abschluss des Turniers machte dann die A-Klasse, in der insgesamt 40 Spieler:innen um den Titel spielten. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde letztendlich Leon Hartmann vom TSV Dachau. In einem sehenswerten Finale konnte er die Überraschung des Turniers, Anna Ledwoch (TSV Schwabhausen) mit 3:1 in Schach halten.

Ballwechsel im Finale der A-Klasse

Das Nachwuchstalent Ledwoch wusste mit sicherem Spiel zu überzeugen und konnte auf dem Weg ins Finale einige höher eingeschätzte Spieler bezwingen. Unter anderem gelang ihr in der Vorrunde ein sensationeller Sieg gegen Hartmann, den sie im Finale dann nicht ganz wiederholen konnte.

Den dritten Platz teilten sich Michael Tomasik (SV Zuchering) und das zweite Schwabhausener Nachwuchstalent Luis Kasten.

Für Milbertshofen traten in der A-Klasse insgesamt 5 Spieler:innen an. Lediglich Ziad Elsayes, Fabian Kollross, Ying Zhao und Michael Köhler schafften es in die Hauptrunde. Kollross und Zhao konnten sich ins Achtelfinale spielen, für Köhler war im Viertelfinale gegen Ledwoch Endstation.

Die Sieger:innen der A-Klasse (von links: Michael Tomasik, Leon Hartmann, Anna Ledwoch, Luis Kasten)

Wir danken allen Spielerinnen und Spielern für’s Kommen und freuen uns schon auf ein hoffentlich ebenso erfolgreiches Apfelbeck Turnier im nächsten Jahr 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert